Businesscoaching

Haltung und Menschenbild

Businesscoaching bedeutet für uns, unsere Kunden bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Da Entwicklung immer mit Veränderung einhergeht, begleiten wir unsere Kunden bei der Veränderungsprozessen und helfen ihnen in Einzelgesprächen dabei, neue Mittel und Wege für die Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele zu finden. Unter Umständen kann das auch bedeuten, dass wir gemeinsam erst einmal herausfinden, wie diese Ziele eigentlich aussehen sollen.
Wir sind überzeugt, jeder Mensch ist für das Wahrnehmen, Deuten und Einordnen der Dinge aus seiner Umwelt selbst verantwortlich. Jeder Mensch hat eine Wahl – jederzeit. Und jeder Mensch hat alle Ressourcen, die er für seine Veränderungen braucht.
Wachstum und Weiterentwicklung können also zu jeder Zeit stattfinden – vorausgesetzt, es liegen die nötigen förderlichen Umstände vor.
Wichtige Voraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben sind Wachstum und persönliche Entwicklung.

Coaching im Business-Kontext

Aus der persönlichen Individualität der Menschen ergibt sich, dass jeder völlig unterschiedlich auf ähnliche Probleme, Situationen oder berufliche Anforderungen reagiert. Aus diesem Grund gleicht kein Coaching dem anderen.
Allerdings gibt es eine Reihe von berufs- und positionsspezifischen Gemeinsamkeiten. Anlässe für Coaching im Business-Kontext ergeben sich u. a. durch
  • innerbetriebliche Konflikte und Kommunikationsprobleme, z. B. Probleme im Team, mit Kunden, Vorgesetzten oder zwischen Führungskräften
  • Orientierungsdefizite durch persönliche berufliche Veränderungen, z. B. Beförderungen, Versetzung, Entlassung
  • Orientierungsdefizite durch strukturelle Veränderungen im Betrieb, z. B. Fusionen, Umstrukturierungen, neue Produkte/Technologien, Wandel der Rechtsform
  • Fragestellungen und Probleme hinsichtlich der beruflichen Orientierung, z. B. Karriereentscheidungen, Motivationsverlust, Über- oder Unterforderung, innere Kündigung, Vorbereitung auf den Ruhestand